"Tanzen ist für mich, wie meinem Herzen beim Sprechen zuzuhören.

Tanzen in Verbindung mit Musik gibt mir eine Möglichkeit zu SEIN,

da kann ich sagen: ICH BIN!"

 

Einfach TANZEN! Einfach SEIN!

 

 

Mein Name ist Katharina Thomas.

Ich arbeite hauptberuflich als Diplomsozialpädagogin und systemische Therapeutin in einer sozialpsychiatrischen Praxis für Kinder und Jugendliche. Mein Weg mit Nia begann als Teilnehmerin im Oktober 2009. Was mich in den Beschreibungen über Nia besonders ansprach, war die Kombination der unterschiedlichen Bewegungsformen, die in einer Stunde zusammenfließen und dass Nia barfuß getanzt wird. So natürlich. Ich sah die tanzenden und sehr glücklich aussehenden Menschen in den Videos und war augenblicklich fasziniert und berührt, insbesondere von der inspirierenden Musik, die die Körperbewegungen begleitete. Schon länger war ich auf der Suche nach einer kreativen Ausdrucksform, um mit dem was im Innern geschieht in Beziehung zu gehen. Eindruck braucht einen Ausdruck, und es ist eine wunderbare Erfahrung, den Körper in Bewegung als Übersetzer zu nutzen. Nia bedeutet für mich Lebensfreude und Lebendigkeit, es stärkt meinen Körper und richtet ihn aus. Ich kann verspielt sein und Präzision und Klarheit durch bestimmte Techniken und Bewegungsenergien schulen. Ich kann loslassen und es öffnen sich Wege zu Emotionen und Gefühlen, die ich nicht in Worten ausdrücken kann, wo Sprache ihre Grenzen hat.  Im Tanz kann ich sie vermitteln und ich erlebe in jeder Nia-Stunde: "Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimen Plätzen der Seele" (Plato). Heute habe ich das große Glück, Nia selbst unterrichten zu können und es mit anderen beigeisterten Tänzer/innen zu teilen.

 

 

Aus - und Weiterbildungen:

 

seit Anfang 2019: Weiterbildung Atemtherapie in Bergisch Gladbach

 

Anfang 2015 - Ende 2016: Weiterbildung Transformative Körperpsychotherapie in Berlin

 

2014: Basisausbildung Systemaufstellungen in der Privatklinik Bad Zwischenahn

 

2013 - 2015: Ausbildung zur Systemischen Therapeutin in Bremen

 

2013: Nia Blue-Belt in Hamburg

 

2011: Weiterbildung zur Adipositastrainerin für Kinder und Jugendliche auf Sylt

 

2010: Nia White-Belt in Hamburg

 

2010: Weiterbildung zur Kursleiterin für Progressive Muskelrelaxation in Berlin

 

2010: Weiterbildung zur Stressmanagementtrainerin in Berlin

 

2010: Weiterbildung zur Entspannungstrainerin für Kinder und Jugendliche in Berlin

 

2009 - 2011: Ausbildung zur systemischen Beraterin in Hamburg

 

2007: Weiterbildung zur Triple-P Elterntrainerin in Feldberg